Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/9/5/a/freshdelight.de/httpd.www/wp-content/plugins/pinterest-widgets/admin/includes/widget-follow-button.php on line 136 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/9/5/a/freshdelight.de/httpd.www/wp-content/plugins/pinterest-widgets/admin/includes/widget-pin.php on line 127 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/9/5/a/freshdelight.de/httpd.www/wp-content/plugins/pinterest-widgets/admin/includes/widget-profile.php on line 174 Deprecated: Function create_function() is deprecated in /customers/9/5/a/freshdelight.de/httpd.www/wp-content/plugins/pinterest-widgets/admin/includes/widget-board.php on line 173 Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; solopine_about_widget has a deprecated constructor in /customers/9/5/a/freshdelight.de/httpd.www/wp-content/themes/florence/inc/widgets/about_widget.php on line 12 Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; solopine_social_widget has a deprecated constructor in /customers/9/5/a/freshdelight.de/httpd.www/wp-content/themes/florence/inc/widgets/social_widget.php on line 12 Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; solopine_facebook_widget has a deprecated constructor in /customers/9/5/a/freshdelight.de/httpd.www/wp-content/themes/florence/inc/widgets/facebook_widget.php on line 12 Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; solopine_latest_news_widget has a deprecated constructor in /customers/9/5/a/freshdelight.de/httpd.www/wp-content/themes/florence/inc/widgets/post_widget.php on line 12 Bettschlange fürs Babybett selber nähen - freshdelight
Bettschlange nähen
Do it yourself

Bettschlange fürs Babybett selber nähen

Bald ist es soweit, der Countdown läuft denn es sind nur noch zwei Wochen bis zum errechneten Geburtstermin von Baby Nr. 2. Da ich die Mutterschutz-Zeit sinnvoll nutzen wollte, habe ich meine Nähmaschine ganz schön in Beschlag genommen. Es wurden nicht nur Sachen für das Kinderzimmer unserer (bald) großen genäht, sondern selbstverständlich auch für unser Baby, so ist auch eine tolle Bettschlange entstanden. 

Für unsere “Große” habe ich bereits eine Bettschlange genäht, dazu habe ich alte Leggins wiederverwertet, zusammengenäht und mit Füllwatte gefüllt. Für das Babybett habe ich aus diesem tollen Waffel-Pique Stoff eine schöne Bettschlage, in, wie soll es anders sein – rosa genäht. Es ist super einfach und auch perfekt für Nähanfänger geeignet. Ich bin selbst ja auch noch Anfängerin und wie gesagt es war wirklich nicht schwer und ich war super schnell fertig. Das befüllen mit Füllwatte hat hier tatsächlich am längsten gedauert. 

Die Bettschlange habe ich nicht nach Schnittmuster genäht, dies könnt ihr natürlich machen, wenn ihr ziemlich unsicher seid. Ich habe einfach bei uns das Babybett ausgemessen und dementsprechend die Maße genommen. Die Bettschlange soll aber nicht nur für das Babybett sein, sondern auch als Rausfallschutz dienen, wenn das Baby mal auf dem Sofa liegt. 

Nun aber zur Anleitung.

Das braucht Ihr:Bettschlange selber nähen

◊ 1 m Waffel-Pique Stoff* (oder einen Stoff nach Eurer Wahl, am besten keinen Jersey, da er sich am Ende schlecht befüllen lässt)

◊ 2 runde Stücke Stoff (in meinem Fall a 13 cm groß) für die Enden, hier eignen sich gut Reststücke

◊ ca. 600 gr. Füllwatte*

◊ eine Nähmaschine

◊ passender Nähgarn

◊ eine Stoffschere*

◊ Nähnadeln oder Wonderclips*

◊ ein Maßband

◊ Nähnadel

◊ Trickmarker Stift* (lässt sich ganz leicht mit Wasser abwischen)

So näht ihr die Bettschlange:

Ich habe die Stoffe erst einmal gewaschen. Danach müsst ihr diese natürlich ausmessen und zuschneiden. Meine Bettschlange ist 1,50 m lang geworden und ich habe sie 25 cm (Durchmesser) breit gemacht. Die Maße müsst ihr mit jeweils 1 cm Nahtzugabe auf Euren Stoff einzeichnen. Danach die Stoffteile ausschneiden. Für die Enden habe ich Teddy-Stoff gewählt, da ich einen Kontrast haben wollte und dachte es passt einfach gut dazu. Ihr könnt selbstverständlich andere Stoffe wählen. 

Den großen Stoff legt ihr in der Mitte zusammen (siehe Bild), links auf links und fixiert ihn mit ein paar Wonderclips* oder Stecknadeln zusammen.  An der Längsseite näht ihr den Stoff nun zusammen, in der Mitte lasst ihr jedoch einen Öffnung von ca. 5 – 10 cm offen, dies ist Eure Wendeöffnung, von der Ihr später die Bettschlange wendet und auch mit Füllwatte befüllt. 

Bettschlange selber nähen

Nun könnt ihr die Enden annähen, dazu die Kreise in die Öffnung stecken (siehe Bild – mit der schönen Seite nach innen) und mit Wonderclips feststecken. 

Die Bettschlange könnt ihr dann durch die Wendeöffnung wenden und durch die Wendeöffnung mit Füllwatte ausstopfen. Ich habe ca. 600 Gramm benötigt. Je nachdem wie dick und lang die Bettschlange am Ende bei Euch wird, kann dies natürlich variieren. 

Wenn die Bettschlange gut gefüllt ist, müsst ihr nur noch die Wendeöffnung mit einem sog. Matratzen- oder Leiterstich per Hand verschließen. Der Matratzenstich ist dafür am besten geeignet, da man die Naht am Ende nicht mehr sehen soll. Hierzu habe ich leider keine Fotos, allerdings könnt ihr es einfach mal im Internet suchen und Euch am besten ein Video dazu ansehen. Das ist denke ich am einfachsten, der Matratzenstich geht super einfach und man wird die Öffnung am Ende wirklich nicht mehr sehen. 

Bettschlange selber nähen

Hier nun mein Ergebnis. Wie findet Ihr es? Probiert es selbst mal aus und sagt mir, wie ihr zurecht gekommen seid.

 


 

Bettschlange selber nähen

Bettschlange selber nähen

Bettschlange selber nähen

Bettschlange selber nähen

Bettschlange selber nähen

*Affiliate Link – Amazon Partner Link – wenn ihr den Link klickt und etwas darüber bestellt, erhalte ich eine kleine Provision, für Euch ändert sich jedoch nichts. Vielen Dank, wenn ihr mich auf diese Weise ein wenig unterstützt. 🙂

 

ÜBRIGENS könnt ihr die Bettschlangen auch über meinen weiteren Account @und.endlich erwerben, aktuell sind sie noch nicht online. Falls Ihr Interesse habt, schreibt mir dazu gerne eine Nachricht und ich lasse Euch alle Infos zukommen. Die Bettschlangen gestalte ich gerne nach Euren Wünschen. 

und.endlich Banner

und.endlich Shop / Dekoration

MerkenMerken

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply